Rebsorte: Blauer Wildbacher

Herkunft/Verbreitung

Der blaue Wildbacher ist eine eigenständige Sorte, die mit dem Blaufränkisch nahe verwandt ist. Seine Heimat ist die Weststeiermark, wo er gekeltert als Schilcher einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Seinen Namen hat er von dem Städtchen Wildbach südlich von Graz. Er wird wie ein Rosé erzeugt.

Sortencharakteristik

Rassige Säure, sowie ein markantes Geruchs- und Geschmacksbild kennzeichnen den fruchtig-frischen, robusten Wein, der auch als Aperitif beliebt ist. Auf Gneis- und Schieferböden erreicht die Sorte ein grasig-würziges Bukett. Aus Blauem Wildbacher werden auch Rotweine, sowie Prädikats- und Eisweine erzeugt.

Weineigenschaften

Der Wein ist blass roséfarben und eher leicht bis mittelgewichtig. Er hat eine pikante und rassige Säure und sollte jung und frisch getrunken werden. Wegen seiner hohen Säure eignet er sich auch zur Verarbeitung zu Sekt. Er reift spät und ist recht kleinbeerig.

 

Copyright © 2010 Weingut Koch - Alle Rechte vorbehalten